Studentische Hilfskraft (w_m_d) - Drittmittelprojekt CDRSynTra
Am Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit (RIFS) werden Entwicklungspfade für die globale Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft erforscht, aufgezeigt und unterstützt. Das Institut wurde 2009 als Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) gegründet und ist seit dem 1. Januar 2023 unter dem neuen Namen angebunden an das GFZ Helmholtz-Zentrum für Geoforschung und damit Teil der Helmholtz-Gemeinschaft.
In der Forschungsgruppe Planetare Geopolitik und Geoengineering ist die folgende Stelle zu besetzen:
Studentische Hilfskraft (w_m_d) - Drittmittelprojekt CDRSynTra
Kennziffer 10098
Sie unterstützen Dr. Tobias Haas und Dr. Stefan Schäfer bei der Durchführung des Teilprojekts zu Governance und Policy im Rahmen des Verbundprojekts CDRsynTra (Carbon Dioxide Removal Synthesis and Transfer). Das Projekt zielt darauf ab, die Möglichkeiten und Grenzen der Entnahme von CO2 als klimapolitische Maßnahme auszuloten und dabei besonders die sozialen und politischen Prozesse zu analysieren.
Ihr Aufgabengebiet:
- inhaltliche Recherchen zu Klimapolitik/CO2-Entnahme im Rahmen des Projekts CDRSynTra
- Unterstützung bei der Publikation von Texten
- allgemeine Unterstützung bei Projektaufgaben
Ihr Qualifikationsprofil:
- immatrikuliert in einem sozialwissenschaftlichen Bachelor- oder Masterstudium, idealerweise mit Bezug zu Klimapolitik
- selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise und schnelle Auffassungsgabe
- Interesse an Klimapolitik und sozial-ökologischer Transformation
- ausgeprägte Fähigkeit in einem hybrid arbeitenden Team effektiv zu kommunizieren
- sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse
- gute Kenntnisse von Microsoft Office, vor allem in Excel, Outlook und Word
Wir bieten Ihnen:
- Anschluss an die Forschungsgruppe Planetare Geopolitik und Geoengineering
- anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einem dynamischen und internationalen Forschungsumfeld
- modernste Ausstattung der Arbeitsplätze
- Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes
- eine flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung
- Unterstützung zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch benefit@work
- Arbeitsplatz am RIFS Potsdam, Helmholtzstrasse 5
Startdatum: nächstmöglich
Befristung: bis 30.06.2025, mit der Option auf Verlängerung (Voraussetzung hierfür ist eine gültige Immatrikulationsbescheinigung im Vollzeitstudium)
Vergütung: Die monatliche Vergütung erfolgt nach den Richtlinien der TDL (Ost). Zurzeit beträgt der Stundenlohn 13,25 € brutto (ohne Bachelorabschluss) und 13,83 € brutto (mit Bachelorabschluss/FH-Abschluss).
Arbeitszeit: 10 h/Woche (ca. 40 h/Monat)
Arbeitsort: Potsdam
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Immatrikulationsbescheinigung bis zum 12.01.2025. Bitte benutzen Sie dafür ausschließlich unser Online-Bewerbungsformular.
Diversität und Chancengleichheit sind integrale Bestandteile unserer Personalpolitik. Das RIFS setzt sich aktiv für Vielfalt ein und begrüßt ausdrücklich Bewerbungen aller qualifizierter Personen, unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Nationalität, Geschlecht, sexueller Orientierung und Identität, Religion/Weltanschauung, Alter und körperlichen Merkmalen. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Auswahlverfahrens auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 b, Art. 88 DSGVO i. V. m. § 26 BbgDSG verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Bewerbungsunterlagen unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.
Für nähere Informationen zum Aufgabengebiet steht Ihnen tobias [dot] haas [at] rifs-potsdam [dot] de (Tobias Haas )per Email zur Verfügung. Für allgemeine Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an unser Recruiting-Team unter der Telefonnummer +49 (0) 331-6264-28787.